GovBot Digitale Bürgerkommunikation

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Die Stadtverwaltung der Zukunft: schnelle Antworten auf Fragen, der GovBot macht es möglich. Ein automatisierter Chatbot erlaubt das Chatten mit einem technischen System. Er beantwortet Bürgerfragen in Sekundenschnelle und vereinfacht so den Verwaltungsservice.

Für Bürgerinnen und Bürger unterstützt der GovBot Meldeprozesse oder andere Verwaltungsanliegen, erspart lange Wartezeiten und entlastet zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung bei häufigen Anfragen. Die Nutzerinnen und Nutzer erreichen den Dialogassistenten über verschiedene Social Media- Dienste, wie Facebook oder Twitter. Nach der Einführung des technischen Systems wird der Chatbot durch ständiges Feedback der Teilnehmenden angepasst und verbessert.

  • Schnelle Rund-um-die-Uhr-Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zu Fragen im Umgang mit Behördengängen und anderen Themen im Umfeld der Stadtverwaltung
  • Digitale Ergänzung der Behördenrufnummer 115 als zentrale Anlaufstelle für Fragen und Auskünfte
  • Bürgerinnen und Bürger
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Darmstädter Behörden und der Behördenrufnummer 115
  • Diverse Verwaltungsstellen
  • Unternehmen

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Amt für Interne Dienste - IT-Abteilung

Beginn: 4. Quartal 2018

Ende: 3. Quartal 2019

Kategorien

Handlungsfeld
Beteiligung

Anregungen und Feedback (1)

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1984

23.01.2019 00:09

Tolle Idee! Am besten mehrsprachig, in einfacher Sprache und wenig Amtsdeutsch. So wie das Digitalstadtportal mit gutem Beispiel in puncto Datenschutz und -sicherheit vorangeht, sollte es auch hier ein neutrales Interface geben - statt an Datenkraken wie Facebook oder Twitter als Inputmedien zu denken.