Kapitel 5: Dialog und Kommunikation

Dialog und Kommunikation

Dialog, Kooperation und Kommunikation sind die tragenden Pfeiler einer erfolgreichen digitalen Transformation – denn sie betrifft uns alle und kann ohne einen intensiven Austausch nicht funktionieren. Umso wichtiger ist es deshalb, einen auf die Bedürfnisse der verschiedenen Interessensgruppen zugeschnittenen Dialog zu gestalten und einen strategischen Ansatz für die Kommunikation aufzubauen. Für die koordinierte Umsetzung der Strategie ist ein ständiger Dialog mit sämtlichen Projekt-Beteiligten nötig – sowohl mit innerstädtischen Akteuren als auch mit externen Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die Unterstützung der Öffentlichkeit ist zentral für den Erfolg der Digitalstadt Darmstadt und muss besonders bedacht werden. Zudem ist eine gesonderte Kommunikationsstrategie für die Wahrnehmung der Digitalstadt Darmstadt über die Stadtgrenzen hinaus nötig, um nationales und internationales Publikum effektiv adressieren zu können. Dabei haben wir vier Kommunikationsbereiche identifiziert:

Abbildung: Kommunikation über vier Ebenen

 

Anregungen und Feedback (4)

MichaelM

ID: 99 18.11.2018 13:36

Zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit möchte ich anmerken, dass ich diesen Punkt für extrem wichtig halte, und er dafür etwas zu kurz kommt.
Nun ja, eigentlich steht auch im Text, dass eine Strategie aufgebaut werden muß und dass das hier noch keine Strategie ist ...

Für mich ist dabei wichtig, auf die Komplexität zu achten. Schon diese Webseite als Start einer Kommunikation ist m.E. bereits zu komplex.

Z.B.
Es ist von Projekten, Handlungsfeldern, Kategorien die Rede. Es gibt Kategorien, die gleichzeitig Handlungsfelder sind (Datenplattform), und solche, die keine Handlungsfelder sind ("Informieren").
Es wird eine Anzahl von Projekten genannt (28), die dann auf verschiedene Seiten mit einer Numerierung bis 36 angezeigt werden (1-9 ... 28-36).

Das Projekt (oder was immer es ist) "Datenplattform", für das ich mich interessiere, wird auf drei Unterseiten behandelt (statt auf einer einzigen):

online mitreden > Strategiekonsultation > Datenplattform
online mitreden > online mitreden > Datenplattform
online mitreden > online mitreden > Vorhaben (Datenplattform)

Es wird ein Unterschied gemacht zwischen "jetzt mitdiskutieren" und "jetzt informieren und einbringen" - den muß man auch erst mal verstehen.

Ich bitte, das jetzt nicht als Meckerei zu verstehen.
Ich möchte mit der ausführlichen Darstellung nur klarmachen, dass schon die Informationen in dieser frühen Phase so kompliziert dargestellt sind, dass eine Einstiegshürde entsteht.

Beitrag_Strategie-Event

ID: 74 16.11.2018 16:04

Praxistest durchführen - Strategie / Projekte auch „nicht-Akademikern“ vorlegen und Meinungen einsammeln.

Beitrag_Strategie-Event

ID: 73 16.11.2018 16:03

Stärkere Bekanntmachung & Aktivierung insbesondere auch für jüngere Leute.

Beitrag_Strategie-Event

ID: 72 16.11.2018 16:03

Ein Kommunikationskonzept, das die Digitalstadt als Marke im positiven Sinne etabliert und zielgruppengerechte Instrumente nutzt, um Kernbotschaften zu vermitteln.