Unsere Vision

Die Digitalstadt ist ein visionäres Zukunftsprojekt mit Vorzeigecharakter. Unsere Vision hilft uns dabei, auf prägnante Art und Weise eine nachhaltige Vorstellung davon zu geben, wohin unsere Reise mit der Digitalstadt Darmstadt geht.

Grafische Darstellung der Vision der Digitalstadt Darmstadt

Mit der Vision wollen wir Beteiligte zu Weitblick anregen und unsere Aufbruchstimmung zum Ausdruck bringen. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt der Strategie – und fasst präzise zusammen, was die Digitalstadt für uns ist. Durch unsere Vision werden die unterschiedlichen Akteure aus Stadt, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammengebracht, wodurch Darmstadt zu einem einzigartigen Innovationslabor wird.

 

Anregungen und Feedback (6)

R.

11.12.2018 21:08

Wie ist denn eigentlich der Ansatz der Vernetzung mit ähnlichen Initiativen anderer Städte, wie Aachen oder Karlsruhe?

hjzimbo

09.12.2018 18:13

Den Alltag der Menschen erleichtern ist richtig! Aber meine Erfahrung ist, dass die Investition auch nur dort Akzeptanz findet, wo die Menschen (Bürger/ Bürgerinnen und Wirtschaft) selbst bereit sind etwas dafür zu tun. Einfach etwas über die Menschen "ausgießen" bringt nicht viel. Die Menschen sollten auch gefordert werden.

MichaelM

18.11.2018 13:20

Mein erstes Feedback bezieht sich auf meine Erfahrung, die ich auch als Spezialist für Daten in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, mache.
Nämlich dass hinter der Digitalisierung sehr komplexe Sachverhalte stehen und dass es deshalb für viele Leute schwierig ist, zu folgen.

Ich finde, dass der Gedanke, dass versucht werden muß, _alle Menschen_ mitzunehmen, in die Vision gehört.
Im Handlungsfeld "Gesellschaft" sowie in den Ausführungen zum digitalen Kulturwandel gibt es ja auch viele löbliche Projekte und Gedanken dazu. Eine Betonung durch Aufnahme in die "Vision" fände ich sinnvoll.

Corinna

14.11.2018 11:37

Ich war bei der gestrigen Veranstaltung und fand viele Beiträge kritisch und bereichernd. Auch die Informationen von Herrn Partsch haben mir geholfen zu verstehen, dass nun etwas, was bereits da ist in gute Bahnen gelenkt werden soll. Diese Bahnen können wir alle mitgestalten - danke dafür.
Als Zeichen dafür, dass die Bürger*innenwünsche auch bedacht werden, fände ich es wichtig, dass bei dem Infokasten "Visionen" nicht nur die Wirtschaft und die Wissenschaft in "fett" hervorgehoben wird sondern auch die Bürgerinnen und Bürger.